Parteiversammlung vom 11. Juni 2020

Faisswiesenunterführung – Variante mit aussenliegendem Trottoir

Die beiden SBB-Objektkredite standen im Zentrum der gut besuchten Versammlung. Das Projekt SBB-Brüttenertunnel mit dem Ausbau eines vierten Gleises durch das Dorf führt zu grossen Veränderungen. Dietlikon ist gefordert, bei der Bauherrschaft ihre Bedürfnisse einzubringen und sicherzustellen, dass das Bauvorhaben verträglich umgesetzt wird und dass die Kosten zu Lasten von Dietlikon in einem tragbaren Rahmen bleiben.

Als Grundlage für die Bestellungen von Dietlikon dienen die Empfehlungen aus der Masterplanung 2019. Aufgrund dessen werden zwei Objektkredite beantragt: 5.4 Millionen Franken für die Erweiterung der Verbindung für den Fuss- und Veloverkehr im Gebiet Faisswiesen und 936'000 Franken für die Erstellung einer unterirdischen Veloabstellanlage beim Bahnhof Dietlikon. Beide Projekte werden erst in einigen Jahren gebaut, wenn die SBB den Ausbau der Bahninfrastruktur realisiert. Auch wenn der Planungsstand der Projekte und die Kostenschätzungen heute nicht in einem hohen Detaillierungsgrad vorliegen, müssen die benötigten Kredite verbindlich gesprochen werden, damit die SBB die Bestellungen von Dietlikon in die Projektierung und spätere Realisierung einbeziehen kann. Die SVP Dietlikon steht hinter den Bestellungen und unterstützt die beiden Kreditvorlagen, bevorzugt bei der Fuss- und Veloverbindung im Gebiet Faisswiesen jedoch eine optimierte Variante.

Aussenliegendes Trottoir

2020-06-22 Trottoir  RampePNG

Richard Erismann hat sich in den letzten Monaten intensiv mit dem Projekt der Faisswiesenunterführung auseinandergesetzt und mit verschiedenen Projektbeteiligten technische Fragen besprochen. Seine Variante sieht bei der Faisswiesenunterführung bei der Kurvenaussenseite einen bis zur Bahnhofstrasse führenden Fuss- und Veloweg vor, anstelle eines Trottoirs bei der Kurveninnenseite. Diese optimierte Variante besticht durch wesentliche Vorteile. Alle Fussgänger und Velofahrer, welche vom Dorf in Richtung Faisswiesen verkehren (oder umgekehrt) müssen keine Strasse überqueren. Mit demselben Fuss- und Veloweg sind die Verbindungen Faisswiesen zur Bahnhofstrasse und Faisswiesen zur Hofwiesenstrasse (via geplante Rampe) sichergestellt. Dank dieser Variante reicht eine Fuss- und Velowegverbindung in der Unterführung, die bestehende Trafostation muss nicht verschoben werden. Richard Erismann rechnet bei dieser Variante mit Kosteneinsparungen von mindestens zwei Millionen Franken zu Gunsten von Dietlikon, ohne dass die Verkehrsbeziehungen eingeschränkt würden. Die SVP wird an der Gemeindeversammlung den Antrag stellen, dieses optimierte Projekt in die weitere Planung einzubeziehen.

SVP Dietlikon